Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Ein glanzvoller Abend bei Speakers Corner München: Ein Fest des Wortes und der Überzeugungen

Ein glanzvoller Abend bei Speakers Corner München: Ein Fest des Wortes und der Überzeugungen

Kürzlich erlebten Mitglieder und Gäste einen außergewöhnlichen Abend, den Speakers Corner mit einem Redewettbewerb feierte. In einer Atmosphäre voller Enthusiasmus und gegenseitigem Respekt stellten talentierte Redner ihr Können in drei anspruchsvollen Kategorien unter Beweis: Deutsche Rede, Wertungsrede und Stegreifrede, sodass das Publikum in den Genuss höchster Redekunst kam.

Meisterschaft in Deutscher Rede

In der Kategorie „Deutsche Rede“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Geschick bei der Ausarbeitung und Präsentation einer gut strukturierten und mitreißenden Rede unter Beweis stellen. Die Reden, die sich mit persönlichen und gesellschaftlich relevanten Themen befassten, gaben einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt der Redner und zeigten ihre Fähigkeit, die Zuhörer mit ihren Worten zu fesseln. Bewertet wurden sie nach Kriterien wie Aufbau, Inhalt, Sprachgebrauch und Körpersprache, die alle zur Verstärkung der übermittelten Botschaft beitrugen.

 Die Bewertungsrede: Herausforderung zur kritischen Reflexion

In der Disziplin „Bewertungsrede“ mussten die Teilnehmenden eine gehörte Rede analysieren und ein konstruktives Feedback formulieren. In dieser Kategorie wurde nicht nur die kritische Auseinandersetzung mit dem Inhalt und der Präsentation anderer geprüft, sondern auch die Fähigkeit, das Feedback so zu vermitteln, dass es konstruktiv und motivierend wirkt. Die Kunst, Kritik und Anerkennung geschickt auszubalancieren, stand hier im Mittelpunkt.

 Stegreifrede: Spiel mit der Spontanität

Die Stegreifrede als wohl spontanste und unberechenbarste Kategorie konfrontierte die Teilnehmenden mit unerwarteten Themen und verlangte von ihnen, in kürzester Zeit eine prägnante und überzeugende Rede zu halten. Diese Kategorie testete die Fähigkeit, unter Druck zu denken und zu organisieren und spontan eine klare Botschaft zu vermitteln, die das Publikum mit Einfallsreichtum und Eloquenz beeindruckte.

 Ein Abend der Triumphe

Der Speakers Corner Redewettbewerb war mehr als nur ein Wettbewerb, er war eine Hommage an die Sprache und die menschliche Fähigkeit, mit Worten zu verbinden und zu überzeugen. Die Sieger des Abends, die sich in den verschiedenen Kategorien durch hervorragende Leistungen auszeichneten, dürfen nun in München auf der nächsten Wettbewerbsebene antreten. Aber jeder Teilnehmer hat durch seine Teilnahme an Erfahrung, Selbstvertrauen und Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft gewonnen, die die Kunst der Rhetorik schätzt.

Dieser Redewettbewerb hat erneut die inspirierende und motivierende Kraft des Wortes unterstrichen und einen neuen Standard für zukünftige Veranstaltungen gesetzt. Es war ein unvergesslicher Abend für Redner und Publikum gleichermaßen und wir sind gespannt, wie die Gewinner die kommenden Herausforderungen meistern und ihre rhetorischen Fähigkeiten auf der nächsten Ebene unter Beweis stellen werden.

Beim Area-Wettbewerb werden Vincent in der Deutschen Rede und Mila bei den Stegreifreden und Bewertungsreden antreten.

Einladung erhalten!

1-2 Tage vor dem nächsten Club-Meeting

Wir behandeln deine Daten vertraulich.