Über uns

Unsere Mission:

Wir unterstützen unsere Mitglieder durch eine positive Lernumgebung Ihre Kommunikations- und Führungskompetenzen auszubauen.
Sie erhalten dadurch das nötige Selbstvertrauen um vor Publikum zu reden und entwickeln sich so kontinuierlich weiter.

Reden lernt man nur durch Reden

Regelmäßiges Training

Genauso wie sportliche Leistungen hängt die Entwicklung unserer Redefähigkeiten von regelmäßigem Training und kontinuierlichen Verbesserungen ab. Zum Beispiel Skifahren lernen wir nicht in einem einmaligen Kurs oder vom Lesen eines Buches. Auch nach einem intensiven Rhetoriktraining von 1-2 Tagen fehlen die regemäßigen Übungsmögichkeiten.
Erst die Wiederholung und regelmäßiges Üben bringen den Erfolg. Die Anregung durch gute Vorbilder und das Abschauen von anderen bringen uns vorwärts.
Das Reden vor Publikum will gelernt und geübt sein. 

Cicero sagt: „Reden lernt man nur durch Reden“.
Deswegen ist dies auch das Motto von Speakers Corner.

Feedback

Alle großen, erfolgreichen Sportler haben ein Team um sich, dass Feedback gibt. Genauso ist das beim Üben im Toastmaster Club.
Der Redner erhält ein individuelles Feedback von allen Teilnehmern an dem jeweiligen Clubabend. Das beinhaltet zum einen die HInweise zu den Fähigkeiten, die schon vorhanden sind und zum anderen die Fähigkeiten, die noch Verbesserungspotenziale in sich bergen. 
Im Berufsleben zum Beispiel gibt es meistens nur ein Schulterklopfen: „Das war aber gut“. Weil die anderen froh sind, dass sie nicht selbst auf die Bühne mussten. Aber Hinweise, welche individuellen Verbesserungsmöglichkeiten es noch gibt und wie es besser geht, fehlen in der Regel. 
Beim Club-Meeting dagegen gibt es gezielte Tipps, die gleich in der nächsten Rede ausprobiert werden können.

Feedback
Pathways

Ausbildungsprogramm von Toastmasters International

Zur Vorbereitung der Reden für das Club-Meeting steht das Ausbildungsprogramm PATHWAYS von Toastmasters International zur Verfügung.
Das Programm beinhaltet eine Anleitung für jede Rede, die es erlaubt jeweils einen Aspekt der Redekunst kennenzulernen und anzuwenden. Schritt für Schritt und im eigenen Tempo lernt jedes Mitglied seine Fertigkeiten zu verbessern. Anfänger und Fortgeschrittene lernen gemeinsam und von einander.
Somit ist es möglich zu jeder Zeit mit dem Ausbildungsprogramm zu beginnen.

Kommunikation und Führung bedingen sich gegenseitig

Der Erfolg in Deinem Leben ist massgeblich davon abhängig wie gut du im Leben kommunizieren kannst.

Sich gut auszudrücken und klar zu kommunizieren hilft dabei Menschen für die gemeinsamen Ziele und Zusammenarbeit zu gewinnen.

F?hrung und Kommunikation
Club-Meeting

Was erwartet Dich im Club?

Die Mitglieder unterstützen sich gegenseitig, lernen voneinander und miteinander. In entspannter positiver Atmophäre in dem geschützten Raum des Club-Meetings dürfen die Mitglieder experimentieren und Fehler machen.

Zugleich werden ihre Reden kontruktiv und detailliert von der Gruppe bewertet.

Das sind beste Voraussetzungen, um Selbstsicherheit aufzubauen und vor dem Publikum zu überzeugen. 

Komm vorbei! …oder auch „es gibt nichts Gutes, außer man tut es…“

Du bist herzlich eingeladen bei uns als Gast teilzunehmen!